Umbau und Erweiterung Regenbogenschule Stolberg

Fertigstellung 2026

Der Neubau schließt am nördlichen Ende des bestehenden Hauptgebäudes an und fügt sich über zwei auf einem Sockelgeschoss angeordnete Regelgeschosse harmonisch in die vorhandene Topographie ein. Über einen neuen Vorplatz an der Pommernstraße erhält das Gebäude einen zweiten Zugang in Richtung Westen. Dieser Zugang mündet auf Ebene -2 in das zentrale Foyer, in welchem mit Hilfe von Mobilwänden bis zu drei Räume zur Nutzung als AG-Räume abgetrennt werden können. Im Veranstaltungsfall werden die Räume zu einer großen Halle zusammen-geschlossen, die als Pausenhalle oder als Versammlungsstätte genutzt werden kann.

Die Versammlungsstätte soll während des üblichen Schulbetriebs mit bis zu 210 Personen (davon 189 Besucher) und außerhalb des Schulbetriebs mit bis zu 330 Personen (davon 299 Besucher) genutzt werden. Weitere Bereiche des Sockelgeschosses bilden die Mensa mit dazugehöriger Aufwärmküche sowie im hinteren Bereich die Lehrküche und die Holzwerkstatt (Werkraum).

Die Innere Erschließung des Neubaus erfolgt über ein notwendiges Treppenhaus; zudem verfügt jedes Geschoss über einen oder mehrere direkt ins freie Gelände führende Ausgänge. Über einen gläsernen Verbindungsbau in den Ebenen 0 und -1 schließt der Neubau an den Bestand an. Dieser Verbindungsbau bildet zugleich die Haupterschließung des Pausenhofes sowie den Anschluss an die Außenflächen des Bestandsgebäudes auf Ebene 0. Eine Dachterrasse auf Ebene -1 bildet den Pausenhof für zwei der Klassen mit jeweils 10-12 Schülern.